Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung sowie bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.
Die kaufmännische Praxis wird in der Übungsfirma und in Lernbüros des Berufsbildungswerkes bei intensiver Einbindung von Betriebspraktika erworben.
Voraussetzungen:
- grundsätzliches Interesse an Bürotätigkeit
- Zuverlässigkeit und verantwortungsvolles Arbeiten in einem Team
- Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Flexibilität
Dieser Beruf eignet sich auch für Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsschwerpunkte sind:
- Büroprozesse abwickeln
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- Schriftsätze aller Art anfertigen
- Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen aufbereiten und bereitstellen; Präsentationen vorbereiten, gestalten und durchführen
- organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen durchführen
- Dienst- und Organisationspläne erstellen
- Daten aufbereiten, sichern und pflegen
- Kunden und Besucher empfangen und betreuen
- Termine planen und überwachen, Urlaubslisten führen
- Postein- und -ausgang bearbeiten, Post verteilen
- für Geschäftsreisen optimale Verkehrsverbindungen ermitteln und Reiseunterlagen besorgen
- Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben
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- Aufträge und Rechnungen entgegennehmen und bearbeiten, Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr überwachen
- Aufgaben im Bereich kaufmännische Steuerung und Kontrolle ausführen
- Aufgaben im Personalbereich ausführen
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- Personalakten führen und verwalten, z.B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
- bei der Entgeltabrechnung mitwirken
- die Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung unterstützen
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- Aufgaben in Einkauf und Logistik ausführen
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- Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen, Bestellungen durchführen
- Lagerbestände erfassen und kontrollieren
- Wareneingang prüfen, Warenmängel reklamieren
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- Aufgaben in Marketing und Vertrieb sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation übernehmen
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- Kundenbedarf feststellen, Angebote unterbreiten
- an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen bzw. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken
- Social-Media-Angebote pflegen und an Onlinemarketing-Kampagnen mitarbeiten
- an der Veranstaltungsplanung, -organisation und -kalkulation mitwirken
- Strategien zur Steigerung des Umweltschutzes im Bürokontext umsetzen
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Die Ausbildung erfolgt gemäß § 4/5 des Berufsbildungsgesetzes.
Prüfungen:
Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der zuständigen Stelle des Landes Sachsen-Anhalt mit zeitlich auseinander fallenden Teilen 1 und 2
Auf Antrag werden für die Prüfungen besondere Hilfen gemäß dem Berufsbildungsgesetz gewährt.
Weiterbildung: Das Themenspektrum für eine fachliche Anpassungsweiterbildung ist breit und reicht von Finanz- und Rechnungswesen über Verwaltungsrecht bis hin zu betrieblicher Organisation. Auch wenn sich Kaufleute für Büromanagement auf Einsatzgebiete spezialisieren möchten, finden sie in Bereichen wie Marketing, Einkauf oder Personalwesen entsprechende Angebote.
Den Steckbrief der Bundesagentur für Arbeit zum Beruf finden Sie hier.